Ewig Knülle – KFC Uerdingen 06 0:2 (0:0) – Knülles Rheinwiesen

Heute war es mal wieder so weit: Das absolute Erfolgsteam der letzten Jahre, Ewig Knülle, gab sich die Ehre und empfing bei wechselhaften, aber bis ca. Zur 80. Minute trockenen Wetter den KFC Uerdingen 06 zum Nachholspiel des 9. KLN Spieltages.

Anwesend waren: Manni, Jürgen, Nicki, Tobi, Chris D, Chris M, Dimi, Neuzugang Stephan und Werner als Zaungast sowie meine Wenigkeit.

Bereits vor dem Spiel war klar: dieses Spiel würde nicht unbedingt so verlaufen, wie die letzten Auftritte von Ewig Knülle, sei es nun in der Liga, bei Freundschaftsspielen oder bei Turnieren, denn wir waren sowohl spielfähig +2 als auch gestärkt durch Neuzugang Stephan, der in seiner Spielweise und in seinem Anweisungen-geben auf dem Feld an den so sehr vermissten Peer K aus D erinnerte.
Zum Spiel an sich lässt sich am besten generell etwas sagen: fast über die gesamte Spieldauer zeichnete sich das selbe Bild ab: ein Hin - und Her mit guten Chancen auf beiden Seiten, in dem beide Abwehrreihen sich gut präsentierten und ich auf der einen und das offensive Pech und, entschuldigt den Ausdruck...das offensive Unvermögen auf der anderen Seite dazu führten, dass es zur Halbzeit 0:0 stand.
Aber selbst das ist in diesen schweren Zeiten mit den Traditionsclub als grandioser Teilerfolg zu werten – gerade, da die Zuordnung zu den Gegenspielern in 90% der Fälle so sehr passte, dass eben dieser kaum etwas machen konnte.
Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel: die gefährlicheren Chancen erspielten sich, bereits in der ersten Halbzeit, die Uerdinger.
Zur Halbzeit wurde nicht endgültig geklärt, ob man nun auf 0:0 spielen und das kleine Wunder erzwingen oder auf eine Führung gehen und somit das große Wunder anstreben sollte.
Vielleicht lag es eben daran, dass wir uns in der 70. und 75. Minute zunächst das 0:1 und dann das 0:2 fingen.
Beide Male herrschte Passivität in der Abwehr und es kam zu Torabschlüssen, die ich, meiner Meinung nach, zwar hätte haben können, aber nicht haben müssen.
Beim 0:1 überwiegt in meinem Kopf das Müssen, beim 0:2 durch eine geschickt ausgespielte 2 gegen 1 Situation eidneutig das Können.
Trotzdem präsentierten wir uns meiner Meinung nach heute viel mehr als Mannschaft als in den meisten der letzten Spiele.
Ansagen wurden eingehalten, jeder arbeitete mit nach hinten...nur vorne haperte es wie gewohnt. Es mag sich jetzt der Eine oder Andere auf den Schlips getreten fühlen, aber das lag meiner Meinung nach unter anderem daran, dass unsere (wie gesagt, meine Meinung) stärksten Offensivspieler solche Alrounder sind, dass sie in der Abwehr unverzichtbar waren.
Ebenfalls positiv anzumerken ist, dass ein für Knülle in höchstem Maße ungewöhnliches Wechselmuster zu erkennen war: wer nicht mehr konnte sagte EXAKT mit Zeit an, wann er raus wollte und bat den für ihn herein kommenden Spieler, sich aufzuwärmen und bereit zu halten. Davor ziehe ich eindeutig meinen Hut und bitte darum, das bedingungslos beizubehalten.

An sich gebietet mir dieses Spiel gegen die gewohnt freundlichen Krefelder allen Anlass dazu, darauf zu hoffen, dass der Rest der Saison nicht absolut für die Katz (á la 61:0 in Duisburg) sein wird.
Mit den offensiven Jungs der Hassler Jungs geht da eindeutig mehr und vor allem: selbst wenn wir verlieren – so macht der Fußball bei Ewig Knülle wieder Spaß.
Als Randinfo sei erwähnt, dass wir sowohl das Spiel mit den wenigsten geschossenen, als auch das mit den wenigsten kassierten an diesem Spieltag boten. Dies lag wohl auch an unseren Ausweichtoren, aber, was soll's. Für all diejenigen, die sich die Mühe machen, das zu lesen: es geht wieder aufwärts, schwingt eure Ärsche zu den nächsten Spielen, vor allem zu den Heimspielen gegen die Global Players (besiegten wir beim KLN Turnier) und Vorwärts Vluyn (Tabellen-Vorletzter)
Das soll es nunmehr von mir gewesen sein, Infos zu den nächsten Spielen sowie zur geplanten Krisensitzung folgen.

Ein nach einem Spieltag ungewohnt glücklicher und zuversichtiger

Marcel B. / MrNoisy Ewig Knülle # ? DiFo Team # 15

P.S. Für Kritik bin ich wie immer offen – einzig solche an der Redundanz des "meiner Meinung" nach im Text könnt ihr behalten, bin zu faul, das jetzt noch zu ändern...